Kategorienarchiv: AG Sprache

Sprachwerkstatt on Tour: Passt der Schuh?

Für Wandernde von vier verschiedenen Kontinenten haben unsere Tourguides Brit und Stefan diesmal die Frühlingsroute in der Nähe geplant: Durch Wälder und Teiche rund ums Moritzburger Schloss. Unterwegs wurden die Picknickdecken ausgepackt und wild verliebte Vögel gesichtet. Wir haben auch gleich noch was gelernt über die sächsischen Könige und ihre Abenteuer, und noch viel mehr Märchenhaftes übers Aschenbrödel. An der Schlosstreppe wollte jeder gern mal die Wanderstiefel gegen den goldenen Schuh der Prinzessin tauschen. Passte leider niemandem. Wir bei Willkommen-in-Löbtau

Sprachwerkstatt sortiert sich neu

Nachdem die WiL Sprachwerkstatt einen wunderbaren Sommer unterm Apfelbaum im Garten der Emil-Überall Straße verbracht hat, geht jetzt manches zu Ende und vieles fängt neu an. Einige von uns brechen auf an andere Orte, in einen neuen Job oder eine neue Lebenssituation, und auch um uns herum bleibt wenig beim Alten. Wir wollen auf keinen Fall Moos ansetzen und grübeln jetzt erst einmal, wie wir unsere Sprachwerkstatt weiter gestalten. Wahrscheinlich wird es ab November einmal im Monat einen Sprachstammtisch geben.

Sprachwerkstatt on tour

Am 04.06.2022 haben wir gleich mal das 9 Euro-Ticket für einen Ausflug nach Meißen genutzt. Wir waren eine kleine Gruppe, hatten aber einen sehr schönen Tag mit tollen Aussichten vom Turm der Frauenkirche und der Albrechtsburg. Nach einem Bummel durch die Altstadt gab eine Stärkung bei Kaffee, Kuchen und Eis. Zum Abschluss konnten wir uns an einem Konzert der Turmbläser am Marktplatz erfreuen, anschließend ging es mit der S-Bahn wieder gen Dresden.

Sprachwerkstatt im Juni!

Liebe Leute, Der Sommer ist endlich da und die Sprachwerkstatt trifft sich bei gutem Wetter wieder im grünen Garten der Emil-Überall-Straße 6. Leider können wir nicht versprechen, jeden Mittwoch da zu sein. Schaut lieber auf der Webseite nach: Dort steht ob und wo die Sprachwerkstatt startet. https://www.willkommen-in-loebtau.de/termine Dear you, summer arrived and we prefer to meet outside at Emil-Überall-Straße 6 if the weather is good. Unfortunately we can’t guarantee to be there every wednesday. To be sure please follow the Link

Sprachwerkstatt diese Woche draußen im Park!

Liebe Leute, dank des schönen Wetters treffen wir uns dieses Mal draußen im Bonhoeffer Park unweit des Kellers. Folgt gern diesem Link https://www.willkommen-in-loebtau.de/termine/sprachwerkstatt-deutsch-2022-05-11/ Dear you, sun is shining… let’s go in the park! We’ll meet same time at Bonhoeffer Park near the normal place. Follow the Link: https://www.willkommen-in-loebtau.de/termine/sprachwerkstatt-deutsch-2022-05-11/

Walk and Talk mit der Sprachwerkstatt

Am letzten Samstag, dem 6. November, war unsere AG Sprache auf Wanderschaft. Lest hier einen kurzen Bericht mit den Eindrücken von Brit und Nadine: „Wir haben das schöne spätherbstliche Wetter für eine Wanderung im Dresdner Süden genutzt und uns dafür am letzten Samstag getroffen. Der Weg führte über Mockritz, den Nöthnitzer Grund bis zur Goldenen Höhe. Zusammen haben die fantastische Aussicht auf Dresden, die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge genossen. Eine kleine Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Rückweg

Sprachwerkstatt startet wieder in den gewohnten Räumlichkeiten

Nach vielen Monaten der Corona-Einschränkungen startet unsere Sprachwerkstatt wieder in den gewohnten Räumlichkeiten in der Poststraße 13 in Löbtau. Alle die am Lernen oder am Unterstützen interessiert sind, folgen bitte zur genauen Beschreibung der Veranstaltung und melden sich dort über den beschriebenen Weg bitte bei uns an. Wir freuen uns auf euch!

Buntes Picknick im Rahmen von United against Racism

Im Rahmen der derzeitigen Rassismusdebatte hat die Initiative We‘ll Come United vom 2. bis zum 5. September Antirassismus-Tage ausgerufen. Auch wir möchten uns an diesen Aktionstagen beteiligen und mit einem fröhlichen Picknick ein Zeichen für ein Willkommen im Stadtteil setzen. Alle Details findet ihr auf der beiliegenden Abbildung: Ihr seid alle sehr herzlich zu unserem Bunten Picknick in den Bonhoeffer-Park in Dresden-Löbtau eingeladen!

Kulturausflug ins Dresdner Residenzschloss

Ehrenamtliche unserer AG Sprache unternahmen zusammen mit Teilnehmern der Sprachwerkstatt am 22. August einen Kulturausflug in die Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen im Dresdner Residenzschloss. Ermöglicht wurde diese Unternehmung durch Tickets, die wir freundlicher Weise von der Kulturloge Dresden gestiftet bekamen. Eine Teilnehmerin berichtet: „Wir haben das Grüne Gewölbe mit seinen Schätzen besichtigt, die Türckische Kammer und besonders der Riesensaal mit den ausgestellten Rüstungen haben uns begeistert. Vom Mythos August des Starken hatten wohl schon alle Neudresdener gehört. In den prunkvollen

Wanderung durch die Weinberge zwischen Loschwitz und Pillnitz

Am letzten Samstag sind wir mit unserer Sprachgruppen und weiteren Interessierten von „Willkommen in Löbtau“ durch die Weinberge zwischen Loschwitz und Pillnitz gewandert. Eine gute Möglichkeit nach dem Shutdown, langsam mal wieder miteinander in Kontakt zu kommen und aktiver zu werden, ohne ein allzu hohes Risiko einzugehen. Die meisten haben sehnsüchtig darauf gewartet, endlich mal wieder Menschen in der realen Welt zu treffen, mit denen sie ohne technische Hilfsmittel ins Gespräch kommen konnten. Das war es, das dieses gemeinsame Gehen

« Ältere Beiträge