Spielbericht Sichtungsturnier

Bei bestem Wetter versammelten sich am 8. September insgesamt acht Teams auf dem Trainingsgeländes des Nachwuchses von Dynamo Dresden. Willkommen in Löbtau e.V. (WiL) hatte gemeinsam mit der SGD, 1953 international und dem Fanprojekt Dresden e.V. zu einem Sichtungsturnier eingeladen. Der Name verrät es bereits: Dieses Turnier war nicht nur dazu gedacht, das beste Team am Ende des Tages zu küren.

Letzte Erklärungen zum Spielmodus des Tages bevor es los ging. © R. von Loh

Vielmehr ging es darum, guten Fußball zu sehen und auch gesehen zu werden. Denn unter den Zuschauern befanden sich mehrere Trainer von Dresdner Teams, welche die Augen nach neuen Talenten offen hielten. Im Fußballverein können schließlich auch (Sprach)grenzen überwunden werden, da der rollende Ball kaum Worte braucht.

Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. © R. von Loh

Für die kulinarische Versorgung hatten sich Helfer bereits am Morgen eingefunden und fleißig Brötchen belegt. Erst im Elfmeterschießen des Finales fiel am Ende eines spannenden Turniertages die Entscheidung für das Team Al Aheli. Auch alle anderen Teams erhielten eine Ehrung in Form einer Urkunde. Schließlich hatten alle Spieler ihr Bestes gegeben und gingen mindestens um eine Erfahrung reicher nach Hause. Einzelne Spieler konnten neben der Teilnehmerurkunde außerdem noch Flyer von einigen Dresdner Fußballvereinen einstecken und erste Kontakte knüpfen. Auf diese Weise entsteht aus dem kleinen Turnier vielleicht demnächst noch eine große Karriere. Wer weiß was die Zukunft bringt…

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten danken. Die ersten Gedanken für eine Neuauflage wurden bereits gesponnen und auch hier darf man also auf die Zukunft gespannt bleiben…