Neues Jahr, neue Energie, neue Leute jederzeit willkommen!

Nach einer kurzen Verschnaufpause zum Jahreswechsel sind wir mit frischer Energie in den Januar gestartet. Einige unserer Angebote schlummern wetterbedingt noch etwas, andere sind wieder fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders:

In der Nähwerkstatt wird jeden Donnerstag fleißig gewerkelt und es werden neue Ideen für kreative Nähprojekte geschmiedet. Die AG ist zudem sehr erfreut über die neuen ehrenamtlichen Unterstützer:innen und die rege Teilnahme von interessierten Familien aus der Löbtauer Nachbarschaft.

Und auch sportlich geht es schon heiß her. In der AG Fußball wird seit der ersten Kalenderwoche das Leder über die Wiese geschoben und dem frostigen Wetter Beine gemacht. Die AG Schwimmen für Frauen ist mit zwei neuen Kursen gestartet und die Teilnehmerinnen arbeiten hochmotiviert auf die Schwimmprüfung hin.

Die Nachfrage an Beratung und (ehrenamtlicher) Begleitung bei der Arbeitsmarktintegration hält sich beständig auf hohem Niveau. Das Team der AG Ausbildung und Arbeit und des Projekts Interact4Work (vormals Berufstandem) hat mit breiter Unterstützung von ehrenamtlichen Aktiven und vielen an Arbeit und Ausbildung interessierten Menschen die Karriere-Start-Messe besucht. Somit konnten wieder direkt viele wertvolle Informationen zu verschiedenen Berufs- und Bildungswegen eingeholt und Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden. Ebenfalls konnten im Januar bereits einige Langzeitpraktika (sogenannte Einstiegsqualifizierungen) zur Vorbereitung auf eine Ausbildung begonnen und Arbeitsverträge abgeschlossen werden, denen vereinzelt ebenfalls kurze Praktika (Maßnahmen bei einem Arbeitgeber) voraus gingen. Zudem erhielt eine Projekt-Teilnehmerin ein Stipendium von der Wellness-Akademie Meißen und kann nun eine Ausbildung zur „Geprüften Fachkosmetikerin/Fachfußpflegerin und Masseurin“ absolvieren. Wir danken der Inhaberin Frau Jana Schramm sehr für diese großartige Chance zum Aufbau einer (selbstständigen) beruflichen Perspektive.

Abgerundet wurde der Januar mit unserem Internationalen Kochabend, an dem dieses Mal viele kulinarische Leckereien aus dem Libanon auf den Tisch gezaubert wurden. Danach wurde in gemütlicher Runde geschlemmt und der Speiseplan für den nächsten Abend ausgetüftelt. Komm also gern auf eine Kostprobe vorbei! Oder möchtest du den Kochlöffel vielleicht selbst schwingen? Dann bist du bei uns ebenfalls herzlich willkommen!

Denn alle unsere Angebote leben von den Menschen, die sie mitgestalten.
Wenn du Lust hast, dich bei uns engagieren, schreib uns bitte einfach eine kurze E-Mail und wir können direkt abstimmen, was gut zu dir passt!

Impressionen aus der Nähwerkstatt
Besuch der Karriere-Start-Messe am 20.01.2023
Libanesische Köstlichkeiten – Internationaler Kochabend am 26.01.2023