Wie Profishirts zu neuen Eigentümern fanden

Im Oktober 2016 tauchte ein neuer Mann beim Fußballtreff von Willkommen in Löbtau (WiL) auf. So weit so gewöhnlich. Denn der Fußballtreff von WiL ist offen für alle, die Spaß am Kicken haben. Ob man Vorerfahrung im Fußball hat oder eine Fluchtgeschichte, wird hier nicht gefragt.

Noah mit Hubertus von der AG Fussball

Der Neue, stellte sich heraus, wollte gar nicht mitspielen, hatte aber reichlich Erfahrung. Es war nämlich Noah Awassi, der da auf dem Platz in der Dresdner Malterstraße stand.

Noah Awassi ist Dresdner, seit 2004 bei Dynamos Jugendmannschaften (fußballerisch) groß geworden, und spielte 2017 dann auch mit dem ersten Profivertrag bei Dynamo

Auch WiL Teams hatten schon Erfolg bei Turnieren verbuchen können – hatte sich das etwa bis zu den Profis rumgesprochen? Leider nicht ganz. Noah hatte über seine Familie und die kath. Pfarrgemeinde Dresden-Plauen vom WiL Fußballtreff gehört. Schon länger hatte er überlegt, dass sich seine Fußballsachen sehr gut als Spende eignen würden. Vermittelt wurden die Fußballsachen dann also schließlich beim Fußballtreff – und waren heiß begehrt. Nach wenigen Minuten blieben nur die Fußballschuhe in Größe 48 übrig! Sie waren einfach zu groß – aber schließlich konnten selbst sie neue Träger finden. So konnte an diesem Tag fast jeder Spieler den Heimweg mit neuen wertvollen Sportsachen antreten und die Stimmung war entsprechend grandios.

Weil die Übergabe der Sachen so gut klappte, kam Noah 2017, 2020 und 2021 erneut auf Wil zu. Und so gesellten sich zu Dynamo Dresden Shirts auch Sachen vom SV Babelsberg, Schalke 04 und Royal Excelsior Virton (Belgien). Eine riesige Auswahl für die Spieler, insbesondere da so mancher zuvor in Jeans und Sandaletten Fußball spielte.

Schade wäre es nun, wenn nur die Klamotten in Löbtau auflaufen und keiner die Geschichte dahinter kennt. Nach diversen Anläufen und (coronabedingten) Aufschiebungen klappte es dann aber doch, dass bei einem Café Geschichten (und weitere Fußballsachen) ausgetaucht werden konnten. Noah überlegte beim Café, dass es schön wäre irgendwann in der Stadt jemanden mit einem seiner gespendeten Trikots zu treffen.

Wir sind große Noah-Fans geworden und wünschen ihm weiterhin sportlichen Erfolg (derzeit beim FSV Frankfurt https://www.fsv-frankfurt.de/spieler/12557). Über weitere Besuche freuen wir uns natürlich auch – und bleiben dran am Traum, dass Willkommen in Löbtau auch bei den Profis Gesprächsthema wird. 😊

Wenn ihr und Sie nach dem Lesen der Geschichte auch Lust auf Fußball mit WiL habt, oder Fußballsachen weitergeben möchtet, nutzt dieses Kontaktformular: https://www.willkommen-in-loebtau.de/mitmachen/arbeitsgruppen/ag-fussball/kontakt-ag-fussball/. Alternativ kann man einfach live freitags um 15:00 zur Saalhausener Straße 30, dem Spielort von Fußballtreff, kommen.