Claus-Peter Reisch erhält Erich-Kästner-Preis für Seenotrettung

Für sein Engagement in der Seenotrettung hat Claus-Peter Reisch vom Dresdner Presseclub letzten Sonntag auf Schloss Albrechtsberg den renommierten Erich-Kästner-Preis für Humanität und Zivilcourage verliehen bekommen. Zu dieser Veranstaltung waren neben vielen bekannten Personen aus Politik, Kunst und Kultur auch der Leiter unserer AG Arbeit und Ausbildung, Michael Kobel, sowie Vertreter*innen der anderen beiden großen Geflüchteteninitiativen aus Dresden, „Willkommen in Johannstadt“ und „Laubegast ist bunt“ eingeladen.

Wir sind sprachlos und begeistert nicht nur von Reischs vorbildlichen Engagement sondern von seiner Ankündigung, sein Preisgeld von 10.000 Euro an die drei Dresdner Organisationen nicht nur zu spenden, sondern sogar noch auf jeweils 7.500 aufstocken zu wollen! Wahrhaft ein würdiger Preisträger!

Foto: Tobias Wolf

Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen aller unserer Mitglieder, Ehrenamtlichen und Freunde unseres Vereins bei Claus-Peter Reisch. Zusammen werden wir die Mittel zum bestmöglichen Nutzen einsetzen.

Erich-Kästner-Preisverleihung 2020 – Die Bildergalerie

Presseberichterstattung