Kleiner Abend über die Ukraine

Traditionelle ukrainische Syrniki

Bei einem kleinen Abend über die Ukraine haben wir so einiges gelernt:

  • über die Lust der Ukrainier und Ukrainerinnen am Eisbaden im Januar,
  • über die Kosaken, die ein Reich ‚über dem Dnjepr‘ gründeten, das später als das Herz der Ukraine bezeichnet wurde –
  • und natürlich über Borschtsch:

Wer hat’s erfunden?: Die Ukraine! (die stolz ist auf das Siegel ‚Immaterielles Welterbe der UNESCO‘ für die traditionsreiche Suppe)!

Auch traditionelle Volksweisen haben wir gehört und wie sie in moderner Musik lebendig bleiben (Hörtipp: Go_A).

Studentin Sofiia, die mit Geschwistern, Mutter und Großmutter aus der Nähe von Butscha geflohen ist, hat sich getraut, für diesen Abend einen kleinen Vortrag vorzubereiten.

Im Stadtteilladen Löbtop gab es dazu Marinas Syrniki Quarkküchlein, mit Kirsche drin sowie ukrainische Schokobonbons, Kekse

– und Kwas; Malzbier. Das wiederum war nicht ganz typisch, aber wir finden: der nächste Trend Drink.

Drückt uns die Daumen, dass es solche Abende öfter geben kann! Über welches Land möchtet ihr gern mehr erfahren?

Im Löbtop erzählt uns Sofiia etwas über die Ukraine
Ukrainischer Ostertisch mit Osterbrot und bunten Eiern