Dankesaktion für Dresdner Krankenhäuser

Seit Beginn der Pandemie haben es viele nicht leicht und leiden mehr oder weniger stark unter den direkten oder indirekten Auswirkungen. Unter besonders starker und dazu dauerhafter Belastung stehen aber die medizinischen Mitarbeiter*innen in den Kliniken, die direkt mit dem Infektionsgeschehen und den Nöten der Betroffenen selbst konfrontiert sind. Angesichts der oft viel zu wenig wahrgenommenen Leistung, die dort zum Wohl der Allgemeinheit erbracht wird, hat sich das Team der Freiwilligenagentur „ehrensache.jetzt“ der Bürgerstiftung Dresden eine tolle Dankes-Aktion ausgedacht, diese organisiert und mit Hilfe verschiedener Dresdner Vereine umgesetzt.

Für ihre außerordentliche und unermüdliche Arbeit der letzten Monate ließen wir den Klinik-Teams der Corona-Stationen des St. Joseph-Stifts und des Diakonissenkrankenhauses am 11. Februar Leckereien und kleine Aufmerksamkeiten für hoffentlich erholsame Pausen zukommen. Aus dem Kreis der Mitglieder und ehrenamtlich Aktiven von Willkommen in Löbtau e.V. steuerten wir allerlei süßes und herzhaftes Gebäck, selbst genähte Herzkissen, Laternen, Fairtrade-Produkte und weitere Kleinigkeiten bei. Viele weitere Aufmerksamkeiten kamen von Willkommen in Johannstadt e.V., dem Frauenförderwerk Dresden e.V., Wir sind Paten Dresden, dem Café HALVA des Ausländerrat Dresden e.V., dem SV Motor Mickten e.V., dem Quilombo „Eine Welt“-Verein und ‑Laden, der Robert-Koch-Apotheke dem Ladencafé aha sowie der Bürgerstiftung selbst.

Karin Ellinger, die Stationsleiterin des Covid-Bereiches im Diakonissenkrankenhaus, zeigte sich bewegt und äußerte: „In den vergangenen Monaten haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großartiges geleistet. Die Spenden der Ehrenamtlichen sind für uns ein deutliches Zeichen, dass diese Arbeit auch wahrgenommen wird. Über diese Wahrnehmung freuen wir uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen. Unsere Mitarbeiter waren von dieser Geste sehr gerührt.“

Wir finden es toll, dass wir uns für die kaum zu ermessende Leistung, die in den Krankenhäusern erbracht wird, zumindest ein bisschen erkenntlich zeigen konnten und danken dem der Team der Freiwilligenagentur „ehrensache.jetzt“ der Bürgerstiftung Dresden sehr für ihre Initiative. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen beteiligten Vereinen für die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung dieser super Aktion und freuen uns schon auf kommende Möglichkeiten der Zusammenarbeit.