„Willkommen in Löbtau“-Fußballgruppe: Freudschaftsspiel gegen SG Gittersee

Die Fußballgruppe des Nachbarschaftsnetzwerks „Willkommen in Löbtau“ war am Dienstag zu Gast in Gittersee. Denn der dort ansässige Fußballverein – die SG Gittersee – hatte  zu einem Freundschaftsspiel geladen. Zweck des Spiels war einerseits ein Formtest für den Gastgeber, der in der Stadtliga C antritt. Anderseits wollte der Verein durch das Spiel herausfinden, ob in dem Team von „Willkommen in Löbtau“ Spieler sind, die die Mannschaft der Gitterseer verstärken könnten.

20160906_191627

Für einige der Geflüchteten, von denen manche seit knapp anderthalb Jahren zum freitäglichen Fußballspiel des Netzwerkes kommen, war es das erste Spiel auf einem Großfeld. Auch deshalb gab es vor dem Spiel vom Coach Manuel klare Anweisungen zum Spielsystem (4-2-3-1) und wie das Spiel allgemein angegangen werden sollte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem schnellen Kontergegentor wurden diese auch sehr gut umgesetzt. Der Gegner wurde früh im Spielaufbau gestört und die schnelle Offensive, mit Safuan, Kahled, Kawa, und Mohammed G. machten den heimischen Verteidigern das Leben schwer. Vor allem der wuselige Safuan war sehr agil und konnte 3 Tore erzielen. Auch die Abwehr um Kapitän Kamal, Bedel, Kahlid und Najib spielte sehr diszipliniert und trotz deutlicher Größennachteile zweikampfstark. Im Mittelfeld zogen Ibrahim und Mohammed S. gut die Fäden und konnten durch ihre Schnelligkeit einige Lücken stopfen. Auch Torwart Zaid zeigte nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen eine solide Leistung. Einzig bei Eckbällen hatte die Weltauswahl so ihre Probleme und so ging es mit einem 3:3 in die Kabine. Die Befürchtungen einer deutlichen Niederlage durch taktische Überlegenheit der erfahrenen Gegner waren also zerschlagen und alle zufrieden mit dem Spielstand.

Nach einer weiteren Taktikunterweisung des italienischen Meistercoaches ging es wieder hinaus auf den nun flutlichterhellten Ascheplatz. Die Löbtauer spielten weiter konsequent und zeigten kaum Konditionsschwächen, so dass der Gegner von Anfang an stark unter Druck gesetzt werden konnte. Zwei Tore durch die zwei Brüder Kahled und Mohammed S. (ein viel umjubeltes Kopfballtor nach einer Ecke) gelangen den Löbtauern in dem intensiven Spiel noch, so dass am Ende ein vollkommen unerwarteter 6:4 Sieg zu Buche stand.

20160906_210450       20160906_1925233

Heimcoach Christian Fleischhauer, der das Begegnungsspiel initiiert hatte, zeigte sich nach dem Spiel hocherfreut und lud einige unserer Spieler sogleich zum Training nach Gittersee ein. Die AG Fußball setzt seit einiger Zeit einen Fokus ihrer Arbeit darauf, Geflüchtete in Fußballvereine einzubinden und somit einen praktischen Beitrag zur Integration dieser zu leisten. Wir freuen uns daher sehr, dass nach Abshir, Dalil, die auf Vermittlung unseres Coaches Manu bereits bei der SG Dölzschen mittrainieren, nun noch weitere Spieler den Weg zu einem Dresdner Fußballverein finden. Ein großes Dankeschön geht an die SG Gittersee und Trainer Christian Fleischhauer für die Möglichkeit des Testspiels und den netten Empfang im Dresdner Süden.