Fußball am Freitagnachmittag

Fußball ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Menschen zusammen zu bringen. Das dachte sich auch das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ und lädt daher seit Mitte Februar die Bewohner des Übergangswohnheims Tharandter Straße 8 jeden Freitag um 15 Uhr zum gemeinsamen Fußball spielen ein. Diese Einladung wird sehr gern angenommen, sodass sich die Asylsuchenden stets zahlreich beteiligen.

„Es macht großen Spaß und ist eine hervorragende Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.“, erzählt Konrad Ehelebe, einer der Initiatoren der Aktion. „Einige Asylsuchende sind sehr fußballbegeistert, ein Teil von ihnen hat schon seit Jahren nicht mehr gespielt.“, berichtet Konrad Ehelebe weiter. „Erschöpft aber freudestrahlend geht es meist nach zwei Stunden wieder zurück zum Wohnheim.“

Für die bisherigen Fußballnachmittage wurden die öffentlichen Sportplätze in der näheren Umgebung genutzt. „Da diese oft schon belegt sind, spielen einfach alle zusammen. Wir sind dann eine Gruppe von 15 bis 30 Freizeitkickern: Geflüchtete, Kinder und Jugendliche aus Löbtau sowie Mitglieder des Netzwerks.“, freut sich Konrad Ehelebe über die bunte Mischung. An einem festen Spielort für den wöchentlichen Termin wird derzeit intensiv gearbeitet.

Im Folgenden ein paar Eindrücke vom gemeinsamen Kicken.