Asylsuchende und Netzwerkmitglieder kicken als „Team T8“ bei Jorge-Gomondai-Gedenkturnier ― Probetraining mit Dynamo-Legende

Die antirassistische Faninitiative 1953international und der Verein für afrikanisch-europäische Verständigung AFROPA e.V. veranstalteten am 1. Mai 2015 von 13-18 Uhr ein Fußballturnier zur Erinnerung an Jorge Gomondai, der 1991 in Dresden Todesopfer eines fremdenfeindlichen Überfalls wurde.

Auch Asylsuchende aus dem Übergangswohnheim Tharandter Straße 8 nahmen zusammen mit Mitgliedern der AG Fußball des Netzwerks Willkommen in Löbtau an diesem Gedenkturnier teil. Als „Team T8“ traten sie auf dem Sportplatz von SSV Turbine Dresden e.V. bei strahlendem Sonnenschein gegen neun weitere Mannschaften an.

Aufgrund von Personalsorgen und ungewohnten Platzverhältnissen fand das „Team T8“ zunächst nur mühsam in das sehr gut organisierte Turnier. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Zeit jedoch stetig gesteigert, sodass es nach drei verlorenen Spielen doch noch für ein Erfolgserlebnis reichte und das „Team AFROPA“ mit 3:1 besiegt werden konnte. Am Spielfeldrand gab es nicht nur interessierte Nachfragen zu den Hintergründen des Teamnamens, sondern auch leidenschaftliche Unterstützung für die Mannschaft durch Mitglieder des Netzwerks.

Auch wenn der Nachmittag aus sportlicher Sicht eher ernüchternd war, so war es dennoch ein schönes Erlebnis. Neue Spieler wurden gut in die Mannschaft integriert und die Geflüchteten hatten Gelegenheit, Bekannte aus anderen Heimen zu treffen. Für die Teilnahme an weiteren Turnieren konnte außerdem ein Kontakt zum Verein AFROPA e.V. hergestellt werden. Ein besonderer Grund zur Freude ist nicht zuletzt die Einladung der Teams „T8“, „Buntes Radebeul“ und „AFROPA“ zu einem Probetraining mit Dynamo-Legende Ralf Minge.

Die Urkunde für den 8. Platz wurde der Mannschaft am 9. Mai 2015 im Dynamo-Stadium von der Faninitiative 1953international am Rande des Spiels SG Dynamo Dresden gegen SpVgg Unterhaching überreicht.