Platz für Integration und Interaktion

Willkommen-in-Löbtau beim Workshop des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Antje Odermann stellt das Projekt Berufstandem und Willkommen-in-Löbtau vor

Unter dem Titel ‚Ausgezeichnet – Vernetzt – Nachhaltig‘ trafen sich Preisträger*innen des Aktiv-Wettbewerbs aus ganz Deutschland im Dresdner Kraftwerk Mitte. Auch das Projekt Berufstandem ist vom bfdt ausgezeichnet worden und so durfte auch Willkommen-in-Löbtau dabei sein.

Zusammen wurden die Themen besprochen, die alle Projekte gleichermaßen beschäftigen:

  • Wie erzählen wir unsere Geschichte(n)?
  • Wie vernetzen wir uns besser?
  • Wie finanzieren wir uns? – Und:
  • Wie finden wir engagierte Menschen, die für unsere Projekte brennen und sie überhaupt erst möglich machen?

Es waren mit uns viele wunderbare Initiativen dort, hier nur einige:

Yalla, rein in die Stadt, kartiert das bunte, interkulturelle Leben in verschiedenen Städten, kulturgrenzenlos aus Kiel trifft sich zu gemeinsamen interkulturellen Projekten, das Veto Magazin gibt engagierten Menschen eine starke Stimme, und wer hätte nicht auch gern einen eigenen (Spiel)Platz der Integration oder nicht Lust auf eine Weltreise durch Wohnzimmer?

Wir haben uns inspirieren lassen von der Energie und dem Einsatz so vieler und nun jede Menge Ideen im Gepäck und große Lust, sie umzusetzen!

Antje vernetzt sich am Platz der Integration, einer Initiative aus Kerpen
Die bfdt Preisträgerinitiativen verorten sich auf einer Deutschlandkarte
Brainstorming im Workshop Vernetzung: Teilnehmende sammeln Stichworte