In eigener Sache… Koordinationsstelle neu besetzt

Hallo und herzlich willkommen im neuen Jahr mit neuem Schwung,

ein typischer Januartag, es stürmt und schneit draußen und doch ist irgendetwas anders in meinem Leben. Ja, ich arbeite seit Neuestem, genauer gesagt seit 01.01.2022, für Willkommen in Löbtau. Zur Zeit überwiegend am Rechner, während ich mir das Wetter durch die Fensterscheibe betrachte. Zu meinen Aufgaben gehört vor allem die Koordination einer sehr engagierten Gruppe von Menschen im Verein Willkommen in Löbtau e.V.

Ich war seit 2015 bei Willkommen in Löbtau aktiv. Zunächst auf ganz praktischer Ebene in den AGs Garten und Möbelbau, sowie sporadisch bei Einzelaktionen (z.B. beim Fahrradschrauben vor dem T8). Ende 2016 wurde klar, dass es für die vielfältigen praktischen Aktivitäten Unterstützung im organisatorischen Bereich benötigte, woraufhin ich in der AG Orga aktiv wurde. Dort habe ich neben der Organisation, Moderation und Auswertung von großen Netzwerktreffen und anderen öffentlichen Veranstaltungen vor allem die Vereinsgründung 2017 vorangebracht.

In meiner Zeit bei Willkommen in Löbtau habe ich stets den sehr kollegialen Umgang miteinander geschätzt und die Möglichkeit genossen, Migrant*innen auf Augenhöhe zu begegnen. Auch wenn ich mich aufgrund meines Umzuges in einen anderen Stadtteil und meiner Ausbildung zum Zimmerermeister 2019 aus dem Tagesgeschäft bei Willkommen in Löbtau zurück gezogen hatte, habe ich dennoch gern die Geschehnisse und die Arbeit des Vereins verfolgt. Jetzt starte ich wieder durch, mit neuer Motivation, voller Energie und vielen Ideen.

Aber was heißt das überhaupt, Koordination? Was macht der da eigentlich konkret, fragt sich vielleicht die Eine oder der Andere?

  • Ich beantworte, sortiere und leite Kontaktanfragen weiter an Menschen, die es betrifft. Ich vernetze die aktiven 8 Arbeitsgemeinschaften des Vereins miteinander und helfe ihnen bei allgemeinen Anfragen oder organisatorischen Problemen.
  • Ich sorge für Öffentlichkeit hier auf der Webseite, in social-media-Netzwerken und auf öffentlichen Veranstaltungen
  • Ich organisiere die monatlichen Orgasitzungen sowie die jährlichen Vereinsmitgliederversammlungen und die Strategieklausur. Bereite sie vor, sammle und strukturiere die Themen und bereite sie nach, schreibe Protokolle und achte darauf, dass kein Ergebnis untergeht.
  • Ich visioniere und ermögliche. Ich überprüfe regelmäßig die Fördermöglichkeiten, schreibe Anträge für neue und bestehende Projekte und baue stetige, dauerhafte Strukturen auf.

Ihr wollt mehr? Sprecht mich gern an, bringt eure Ideen und Vorschläge ein oder lasst mich wissen, was ich für euch tun kann. Ich bin gern für Euch da und helfe, wo es geht.

Ihr erreicht mich unter kontakt[ät]willkommen-in-loebtau.de und meine feste Bürozeit habe ich jetzt zunächst auf Montag gelegt. Erreichbar und für zusätzliche Aktivitäten bereit bin ich auch an allen anderen Werktagen.

Auf ein baldiges Wiedersehen und noch einen guten Start in ein neues Jahr 2022 wünscht euch

Euer Matthias