Walk and Talk mit der Sprachwerkstatt

Am letzten Samstag, dem 6. November, war unsere AG Sprache auf Wanderschaft. Lest hier einen kurzen Bericht mit den Eindrücken von Brit und Nadine:

„Wir haben das schöne spätherbstliche Wetter für eine Wanderung im Dresdner Süden genutzt und uns dafür am letzten Samstag getroffen. Der Weg führte über Mockritz, den Nöthnitzer Grund bis zur Goldenen Höhe.

Zusammen haben die fantastische Aussicht auf Dresden, die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge genossen. Eine kleine Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Rückweg führte durch den Heiligen Born nach Leubnitz. Gute vier Stunden waren wir unterwegs und hatten gemeinsam viel Spaß!“

Nadine, die Leiterin unserer Sprachwerkstatt ergänzt:

Zur Zeit ist ein Gespräch drinnen ja nicht ganz so entspannt, wie wir uns das wünschen.

Wir wollen natürlich trotzdem weiter miteinander reden und uns über Sprache und Kultur austauschen. Also haben uns Brit und Stefan an diesem Wochenende irgendwo über die südlichen Höhen geführt – und Gesprächsthemen gab’s dabei jede Menge:

Das teure Wohnen in Dresden; wie schwierig das sein kann, in einem fremden Land allein Weihnachten zu feiern; die Frage, ob der deutsche Schrebergarten Traum oder Alptraum ist; Fußball, klar, und über Triangulation haben wir auch noch was gelernt.

Wir sind also zuversichtlich, dass wir über den Coronawinter hinweg im Gespräch bleiben können. In diesem Sinne:

Wir sprechen uns!