Die Angst überwinden

Beim Verein Willkommen in Löbtau e. V. können Menschen mit Migrationserfahrung in geschütztem Rahmen Schwimmen lernen.

Am Anfang gehe es darum, die Angst zu überwinden. Die Teilnehmerinnen der Schwimmkurse hatten in ihrem bisherigen Leben keine Erfahrungen mit dem Element Wasser. „Mit Schwimmhilfen und einer 1:1 Betreuung gelingt es uns, die Ängste vor dem Wasser zu nehmen“, sagt Kursleiterin Eva Hesse.

Menschen mit Migrationserfahrung das Schwimmen beizubringen, ist das Ziel der AG Schwimmen. Und das Anliegen von Eva Hesse. Ohne ihr tatkräftiges Engagement hätte es diesen Kurs vermutlich gar nicht gegeben. Mithilfe der AG vom Verein Willkommen in Löbtau e. V. konnten schon weit mehr als 100 Frauen und ca. 15 Männern das Schwimmen erfolgreich erlernen. Einstige Schülerinnen der Kurse mit Migrationserfahrung helfen jetzt als Schwimmtrainerinnen ehrenamtlich in der AG mit.

Arbeiten als Schwimmtrainerin – aus dem gewohnten Routineumfeld ausbrechen „Die Nachfrage als ehrenamtliche Schwimmtrainerin arbeiten zu können ist aktuell höher als der Bedarf“, sagt AG-Leiterin Eva Hesse. Das sei zwar ungewöhnlich im Ehrenamt aber es gebe eine einfache Erklärung, so Hesse. „Vor allem Frauen werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Sie haben einen festen Termin pro Woche und können einer Tätigkeit nachgehen, die ihnen Spaß macht“, erklärt die AG Leiterin. Frauen könnten so aus ihrem gewohnten täglichen Routineumfeld ausbrechen. „Wir sehen große persönliche Entwicklungen bei den Frauen, die als Schülerinnen begonnen haben und nun zu unserem festen Mitarbeiterinnenteam gehören“, sagt Hesse. Es gebe einen sehr guten Zusammenhalt innerhalb des Trainerinnen-Teams. Dazu gehöre ein permanenter Austausch zu Problemen und Ideen. Dies sei wohl mit ein Grund dafür, dass sich die Ehrenamtlichen sehr wohl fühlen, sagt Eva Hesse. In Dresden bietet nur der Verein Willkommen in Löbtau e. V. solche Kurse an. Insbesondere die geschützte Atmosphäre für Frauen sei dabei besonders wichtig, betont
Hesse. Denn zur Trainingszeit sind keine anderen Besucher im Schwimmbad. Durch die hohe Zahl der Schwimmtrainerinnen kann de AG Schwimmen eine 1:1 Betreuung ermöglichen.
Ehrenamtliche Schwimmtrainerinnen.

Die Nachfrage zur Teilnahme am Schwimmkurs ist weiterhin sehr hoch Die AG „Schwimmen“ des Vereins „Willkommen in Löbtau“ e.V. hat seit über zwei Jahren nachhaltige Strukturen aufgebaut, um Frauen und Männern, vorrangig mit Migrationserfahrung, jeden Samstag von 18 Uhr bis 20 Uhr das Schwimmen in einer geschützten Atmosphäre beizubringen.

Ehrenamtliche Schwimmtrainerinnen. Eva Hesse, hintere Reihe Mitte.

Begonnen wurde mit Frauenschwimmkursen. Frauen lernen dabei das Schwimmen von Frauen. „Zu Beginn haben sich nur Einheimische ehrenamtlich in der AG Schwimmen als Trainerinnen engagiert“, erinnert sich Eva Hesse. Heute verfügt die AG Schwimmen über einen Trainerpool von insgesamt 21 Ehrenamtlichen, davon 15 Trainerinnen mit Migrationserfahrung und sechs Einheimische.
Die Teilnehmerinnen der AG Schwimmen kommen aus Dresden und inzwischen auch aus den Landkreisen Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Durch die enorme Nachfrage finden inzwischen jeden Samstagabend drei Kurse statt. Die Schülerinnen decken ein breites Altersspektrum von 16 bis über 60 Jahre ab. Ein Schwimmkurs dauert zwölf Wochen und endet mit der Schwimmprüfung „Seepferdchen“.


Für die Zukunft kann sich der Verein vorstellen, auch Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Wer in das deutsche Schulsystem integriert wird und älter als 10 Jahre ist, hat das Schwimmenlernen im Schulunterricht verpasst. Einige Wohngruppen in denen minderjährige unbegleitete Jugendliche untergebracht sind, nehmen bereits an den Kursen teil.

Bericht: Eva Hesse / Clemens Hirschwald
Kontakt: eva.hesse@wiloebtau.de


Fotos (2): Willkommen in Löbtau e. V.