Löbtau begrüßt die Sonne beim Frühlingsfest im Columbuspark

Die Zeit der dicken Jacken und Pullover ist nun endgültig vorbei! Zu diesem Anlass veranstaltete das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ am Sonntag dem 10. Mai zusammen mit den Asylsuchenden aus dem T8 ein Frühlingsfest. Das Wetter lies sich auch nicht lang bitten, und so war der Columbuspark an diesem Abend nicht nur von Toleranz und friedlichem Miteinander, sondern auch von strahlendem Sonnenschein erfüllt.

Bei gemütlicher Atmosphäre und leckerem Essen hatten neue und alteingesessene LöbtauerInnen die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Erfrischende Getränke und von den Geflüchteten in Eigenregie zubereiteter Couscous gewährleisteten das leibliche Wohl der Gäste und trugen zur rundum gelungenen Stimmung bei. Menschen jeder Altersstufe und unterschiedlichster Herkunft fanden zueinander und bewiesen damit, dass Vielfalt einen Gewinn bedeutet und kein Problem darstellt.

Von den Möglichkeiten, Fußball, Volleyball und Wikingerschach zu spielen, wurde reichlich Gebrauch gemacht. Aber auch zum schlichten Entspannen und Genießen des Abends bot der Park mit seiner gerade erwachenden Natur das perfekte Ambiente. Begleitet wurde das Ganze zudem mit ein wenig Live-Musik. Unter anderen erfreute der Singer-Songwriter Tom Ranft die Gäste mit seinem gekonnten Gitarrenspiel und sang Texte aus eigener Feder, die zum Träumen und Nachdenken einluden.

Die Feuerstelle des „Wums“ war der Ort, an dem die letzten Festteilnehmer den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten. Die Asylsuchenden hatten zusammen mit dem Netzwerk und den EinwohnerInnen Löbtaus viele schöne Stunden verlebt, die allen in guter Erinnerung bleiben werden. Im Ganzen war das Frühlingsfest ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung einer gelungenen Integration der geflüchteten Menschen in unsere Stadt. „Willkommen in Löbtau“ ist stolz, dass dies realisiert werden konnte und dankt den vielen fleißigen Händen, die dazu beigetragen haben, insbesondere „Black Wok“, dem „Wums“ und dem „Rosenwerk“.