Löbtau wird bunter – Löbtauerinnen und Löbtauer engagieren sich

In wenigen Wochen werden die ersten Flüchtlinge in das neue Übergangswohnheim auf der Tharandter Straße in Löbtau einziehen. Vorher wird am Fr, 30.01.2015 ein Tag der Offenen Tür stattfinden.

Hintergrund

Ende Oktober 2014 wurde von der Stadtverwaltung eine Stadtratsvorlage in den Umlauf gegeben, der die Schaffung zusätzlicher Unterbringungskapazitäten für Asylsuchende zum Ziel hatte (Vorlage V0085/14 im Ratsinformationssystem).

Diese Vorlage wurde am 6. November 2014 im Ortsbeirat Cotta beraten und mit großer Mehrheit befürwortet. Die Vorstellung und zum Teil hitzige Diskussion an diesem Abend dauerte ganze vier Stunden. Dabei war Löbtau der unkritischte Punkt. Viele Bedenken gab es zu den Standorten in Stetzsch, Cotta und Naußlitz.

Am 18. Dezember 2014 hat schließlich der Stadtrat der Vorlage mit knapper Mehrheit zugestimmt. Damit war der Weg für das Übergangswohnheim in Löbtau frei, da das ehemalige Bürogebäude bereits nutzbar ist. Die Übergangswohnheime in Cotta und Naußlitz sollen bis Ende 2016 neu gebaut werden.

Mit einer Presseerklärung vom 19. Dezember 2014 hat die Stadt den Termin für den vorraussichtlichen Start auf dem 02. Februar 2015 bekanntgegeben.

Gründung des Netzwerks „Willkommen in Löbtau“

Schon am 03. Dezember 2014 hat sich zum ersten Mal das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ getroffen und damit gegründet. Viele Löbtauerinnen und Löbtauer möchten sich informieren und sich für Ihre neuen Nachbarn engagieren. „Willkommen in Löbtautrifft sich regelmäßig und ist per Email über asyl@loebtau.org zu erreichen.

Aktuell wird die Podiumsdiskussion „Geflüchtete in Löbtau – eine Herausforderung?!“ am Mi, 28.01.2015 vorbereitet.