Der Besuch auf der Messe „Karrierestart“ war erfolgreich!

Am 19.1.19 sind wir mit fast 40 Neubürger/innen auf die Messe „Karrierestart“ gegangen. Durch die gute Vorbereitung eine Woche vorher und die Begleitung mithilfe von über 20 Einheimische war die Messe ein voller Erfolg. Denn die Karrierestart ist riesig, laut und voll und dadurch für Neubürger/innen etwas unübersichtlich. Je klarer die Neubürger/innen sich über ihr Berufsziel sind, desto besser konnten sie sich informieren. Aber auch zur Berufsorientierung gab es zahlreiche Stände und Hilfen, sei es beim IQ Netzwerk oder durch die Willkommenslotsen der HWK und der IHK. Auch die Chance zum kostenlosen Bewerbungsmappencheck und für professionelle Fotos wurde vielfach wahrgenommen. Jetzt heisst es „Dranbleiben“ und gezielt Ausbildungsplätze für 2019 suchen. In den letzten Jahren konnten durch die rein ehrenamtliche Begleitung 20 Ausbildungsplätze erfolgreich vermittelt werden.

Dazu suchen wir auch für dieses Jahr Paten und Patinnen, die ca. 2h / Woche ihre Zeit sinnvoll einsetzen möchten – und dabei auch viel Spaß mit den Neubürger/innen haben werden, die für jede Hilfe dankbar sind. #gutevorsätzefür2019

Bitte meldet Euch bei Marlis unter patengesucht@willkommen-in-loebtau.de

Ein großer Dank gilt noch einmal allen Helfer/inne/n!