Eine erfolgreiche Vorbereitung zur Karrierestart-Messe 2019

Am Sa. 12.1.19 trafen sich über 35 Neubürger/innen mit 10 Tutor/inn/en im Hochschulzentrum der TU Dresden zur Vorbereitung auf die Messe Karrierestart 2019. In fast vier Stunden wurde zuerst erklärt, warum die Karrierestart so wichtig ist und wie man den Überblick behält. Dazu erzählte Yousef, ein Geflüchteter aus Syrien, wie er selbst erst letztes Jahr auf der Karrierestart die Grundlagen für einen Ausbildungsvertrag als Gesundheits- und Krankenpfleger gelegt hat. Anja Schwarze-Eisold, unterkultureller Coach und Bewerbungstrainerin gab Tipps für die Messe. Danach konnten die Neubürger/innen an verschiedenen Tischen Bewerbungsgespräche üben, einen Einstiegssatz lernen, wichtige Vokabeln pauken und ihren ganz individuellen Messerundgang planen.

Am Sa, 19.1.19 treffen wir uns dann um 10:45 im Haupteingang der Messe für die individuellen Rundgänge. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Gerne suchen wir dafür noch Begleiter/innen, die für circa  zwei Stunden 1-2 Neubürger/innen auf der Messe helfen, den Überblick zu behalten. Dafür gibt es natürlich Freikarten. Bitte meldet Euch einfach unter arbeit-orga@wiloebtau.de.