Löbtauerinnen und Löbtauer diskutieren über Flüchtlinge

Schon nächste Woche kommen vielleicht die ersten Flüchtlinge nach Löbtau. Seit Dezember 2014 engagiert sich das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ für eine positive Aufnahme der neuen Nachbarn.

Diesen Mittwoch, 28. Januar 2015, steht nun eine Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion an, die das Netzwerk seit Dezember vorbereitet. Unter dem Titel “Geflüchtete in Löbtau – eine Herausforderung?!” sind alle Löbtauerinnen und Löbtauer in die Hoffnungskirche, Clara-Zetkin-Str. 30 eingeladen, um sich zu informieren und zu diskutieren. Für das Podium haben u.a. der Sozialbürgermeister Martin Seidel, die Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange, ein Flüchtling und eine Sozialbetreuerin zugesagt (siehe Plakat).

Die Fragen, Kommentare und Kritik aus dem Publikum werden von Mitgliedern des Netzwerks gesammelt und sortiert, damit kein Argument untergeht und damit sich auch jene Menschen äußern können, die keine geübten Redner sind. Größtmögliche Transparenz ist dabei das Ziel.

Kommen Sie vorbei und reden Sie mit! Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 30. Januar 2015 findet dann der Tag der offenen Tür im zukünftigen Übergangswohnheim statt und in der darauffolgenden Woche wird das Übergangswohnheim bezogen werden.

Links:

Aushang an der Haltestelle "Tharandter Straße"