Informations- und Patenschaftsabend „Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete“

Oft besitzen Geflüchtete gute Voraussetzungen, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, haben aber leider nicht genügend Informationen darüber, wie man das anpackt. Auf dem Weg zu einer festen Anstellung gibt es zudem viele Hürden – sprachliche, gesetzliche, bürokratische, strukturelle, die sie ohne Unterstützung meist nur sehr schwer überwinden können. Persönliche längerfristige Arbeitssuche-Patenschaften können hier eine große Hilfe sein.

Das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ veranstaltete am 12. November 2015 einen Informations- und Patenschaftsabend zum Thema „Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete“. Eingeladen waren arbeitsuchende Geflüchtete und Interessierte, die gern eine Patenschaft übernehmen möchten, ehrenamtliche Vertreter von Willkommensnetzwerken benachbarter Stadtteile sowie hauptamtlich Tätige aus dem Bereich Arbeitsvermittlung und Flüchtlingsarbeit.

Das Interesse an der Veranstaltung war groß. Mehr als 100 Menschen folgten der Einladung in das Hörsaalzentrum der TU Dresden. Die Geflüchteten aus den Unterküften in der Tharandter Straße in Löbtau, der Podemusstraße in Stetzsch und der Waltherstraße in Friedrichstadt wurden von Mitgliedern des Netzwerks abgeholt, andere kamen auf eigene Faust aus dem gesamten Stadtgebiet und dem Umland. Auch die neuen UnterstützerInnen, die eine Patenschaft übernehmen wollen, wohnen in verschiedensten Stadtteilen. Vertreter aus den Netzwerken Anker Friedrichstadt, Gemeinsam im Dresdner Westen und Dresden-Plauen Miteinander nahmen ebenso an der Veranstaltung teil wie der Koordinator Ehrenamt und Beschäftigung im Bereich Asyl der Stadt Dresden, Clemens Hirschwald. Darüber hinaus nahmen sich Andre Kostov vom Team Integration von Asylsuchenden der Arbeitsagentur Dresden und Uwe Krenz vom Comcenter Dresden Zeit für die Veranstaltung.

Die Veranstaltung bestand aus einer Einführung für potentielle neue Patinnen und Paten, sowie einem Vortrag, der hauptsächlich die Geflüchteten adressierte. Ziel war es, offizielle Anlaufstellen und das Unterstützungsangebot durch Arbeitssuche-Patenschaften vorzustellen sowie eine Einführung zu Arbeitsgelegenheit, Praktika, Berufsausbildung, Studium und Arbeit in Deutschland zu geben. In einem weiteren Vortragsteil stellte Herr Kostov das Angebot der Arbeitsagentur vor. Die Liveübersetzung ins Arabische durch Dr. Mohammad Nassour, Mitglied des Netzwerks und Mitarbeiter im Comcenter, ermöglichte einem Großteil der Geflüchteten den Vorträgen zu folgen. Am Ende standen die offiziellen Gäste den Geflüchteten und ehrenamtlichen Unterstützern für Fragen zur Verfügung.

Zum Ende der Veranstaltung wurden in Zweiergesprächen und Kleingruppen erste Daten als Startpunkt einer Patenschaft ausgetauscht. Dabei wurde die Hilfe von Übersetzern, sowie Übersetungsapps genutzt um 40 Erfassungsbögen auszufüllen. Mit voraussichtlich ca. 30 neuen UnterstützerInnen kann die gemeinsame Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsstellen nun beginnen.

Das Material zur Veranstaltung kann unter folgendem Link heruntergelanden werden http://cern.ch/info-refugee-jobs.

Wer sich für eine Arbeitssuche-Patenschaft interessiert, kann sich per Email an asyl@loebtau.org wenden oder zu unserem Stammtisch vorbeikommen. Dieser findet jeden dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr statt. Der Ort wird rechtzeitig unter der Rubrik Termine auf dieser Webseite bekannt gegeben.