Begleiter*innen für die Karrierestart DRINGEND gesucht!

Am 18.1.20 konnten wir über 30 Geflüchtete für die Karrierestart Messe nächste Woche vorbereiten. Zuerst kam eine Präsentation, bei der auch zwei erfolgreiche Auszubildende erklärten, wie wichtig die Karrierestart für Ihre Suche nach einem Ausbildungsplatz war. Danach wurde in intensiven Einzel-und Gruppengesprächen der Einstiegssatz geübt, ein individueller Messerundgang erstellt und Deutsch gelernt. Eine Möglichkeit zum Üben von Bewerbungsgesprächen sowie kurze Lebenslaufchecks gab es auch.

Für den Messebesuch am 25.1.2020 um 12:45 suchen wir noch DRINGEND:
Menschen, die Migrant*innen und Geflüchtete auf die Messe begleiten und bei ihrem Rundgang unterstützen möchten, melden sich bitte per E-Mail bei der Koordinatorin unserer AG Ausbildung und Arbeit, Marlis Straessner-Lacroix. Die Aufgabe ist im Wesentlichen, die Ausbildungs- und Arbeitssuchenden beim Auffinden passender Anlaufstellen zu unterstützen und bei Bedarf, sprachliche Unterstützung zu geben.

Freikarten für die Messe werden für ehrenamtliche Begleiter*innen gestellt.