Weihnachtssingen auf dem Theaterplatz

Besinnlich ist die Weihnachtszeit. Zeit, inne zu halten und in sich zu gehen. Zeit, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und über den Sinn von Weihnachten jenseits von Kitsch und Konsum nachzudenken.



Ganz anders sieht es aber aus wenn Rechtsradikale auf die Straße gehen, um angeblich ein Weihnachtssingen zu veranstalten. Da steht dann nicht die christliche Botschaft im Vordergrund. Die Erfahrung der letzten sechs Jahre zeigt, dass auch in der Weihnachtszeit von Pegida ohne jede Scharm Hass geschürt und gehetzt wird. Aufgeschmückt wird dieses traurige Schauspiel dann allenfalls noch mit ein wenig Weihnachtskitsch.

Lassen wir ihnen das nicht durch gehen und zeigen wir ihnen, was uns Weihnachten bedeutet! In der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr wird es auf der Seite des Zwinger einen interkulturellen Weihnachtsbazar geben. Kaffee, Tee, internationales Gebäck und Süßigkeiten werden gegen Spende angeboten. Musikalische Darbietungen, ein besonderes Krippenspiel und andere Angebote werden die Veranstaltung der Gruppe Wer schweigt, stimmt zu​ abrunden.

Aber auch für Leute, die sich direkt gegen das perfide Trauerspiel von Pegida wenden wollen, gibt es durch die Gruppe Nationalismus raus aus den Köpfen​ mit einer weiteren Kundgebung die Gelegenheit zu Protest in Hör- und Sichtweite.