Berufstandems gehen an den Start!

Quelle: Willkommen in Löbtau, Michael Kobel

Im Anschluss an das vorbereitende Pilotprojekt ist nun offiziell unser Projekt „Berufstandem“ zur Unterstützung der Arbeitsmarktintegration gestartet. Es verbindet Geflüchtete und Migrant*innen, die in den letzten 5 Jahren nach Deutschland gekommen sind (->„Berufs-Explorer“), mit Berufserfahrenen (->„Berufs-Scouts“) für 6 Monate zu einem Berufstandem.

Oft suchen Migrant*innen noch nach detaillierteren Einblicken in den Berufsalltag und dessen Unterschiede zum Herkunftsland. Dabei könnten sie stark von einem beruflichen Netzwerk profitieren. Um diesen Bedarf gezielt zu decken, etablieren wir Tandems aus Berufs-Explorern mit klarem Berufswunsch, für den sie auch ausreichend qualifiziert sind, und einem Berufs-Scout, der/die eigene Erfahrungen und Spezialwissen in dem jeweiligen Berufsfeld hat.

Die Explorer erhalten durch die Scouts Kontakte zu anderen Personen der Branche. Sie lernen, die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen und erhöhen so ihre Erfolgsaussichten bei Bewerbungen. Dabei ist uns die berufliche Integration von Frauen besonders wichtig.

Die Scouts erwerben wichtige Erfahrungen und erhalten zertifizierte Weiterbildungen in interkultureller Kompetenz für ihren beruflichen Werdegang. Für das Unternehmen ergibt sich so die Möglichkeit, die Scouts innerbetrieblich zur Unterstützung einer kollegialen Willkommenskultur für Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund einzusetzen.

Unter der Leitung von Prof. Michael Kobel konnte unsere AG Ausbildung und Arbeit für dieses Projekt Fördermittel der Sächsischen Aufbaubank im Rahmen der Dresdner Fachkräfteallianz einwerben. Als neues Team haben die Projektkoordinatorin Veronika Gottmann und ihre Assistentin Eva Hesse trotz der aktuellen Corona-Krise bereits die Arbeit aufgenommen. Über Telefon, Internet oder Video-Schaltungen etablieren sie Kontakte zu sächsischen Unternehmen, die über die Berufstandems neue Fachkräfte gewinnen können, zu Interessierten für Berufs-Scouts und zu Migrant*innen, die Berufs-Explorer sein möchten.

Sind Sie interessiert, als Scout oder als Explorer in einem Berufstandem neue Erfahrungen zu machen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: kontakt@berufstandem.de

Mehr Informationen hier.