Zweite Klausur von „Willkommen in Löbtau e.V.“

In diesem Monat fand die zweite Klausur von „Willkommen in Löbtau e.V.“ statt an der sich zehn Interessierte unter Leitung eines externen Moderators beteiligten. Inhalte der Zusammenkunft waren im Wesentlichen eine Rückschau und Bewertung von 2019 und die Zielfindung und Planungen für 2020. Außerdem beschäftigten wir uns mit den Fragen, wer wir eigentlich sind, wer wir sein wollen und was uns aus- bzw. was uns besonders macht.

Natürlich haben wir auch einen Blick auf unser kostbarstes Gut, unsere ehrenamtlichen Unterstützer*innen geworfen. Was motiviert Menschen sich bei „Willkommen in Löbtau e.V.“ zu engagieren? Wie können wir unsere Helfer*innen am besten unterstützen, dass sie uns auch weiterhin so hilfreich bei unseren vielfältigen Aufgaben zur Seite stehen und wie zeigen wir ihnen am besten unsere Anerkennung für ihr tolles Engagement?

Im zweiten Abschnitt haben die Klausurteilnehmer*innen noch konkrete Aktionen und Projekte geplant. Es wurde beschlossen in Zukunft regelmäßige Tauschbörse durchzuführen und die Nähwerkstatt zu einem Familientreff auszubauen. Weitere Planungen und Ideen sind noch am gären und müssen in den nächsten Wochen weiter konkretisiert werden.

Die Ergebnisse unserer Klausur haben wir stichwortartig in unserem Wiki zum Nachlesen und für die darauf aufbauende Arbeit festgehalten. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Klausur neue Türen aufgestoßen und Wege gebahnt haben. Nochmal vielen Dank an alle engagierten Teilnehmer*innen und alle, die sich zukünftig für die Geschicke des Vereins engagieren.