Gemeinsamer Ausflug mit Vokabeltraining und Einladung zum Tee

Ein Mitglied des Netzwerks „Willkommen in Löbtau“ hat am Sonntag den 15. März 2015 zusammen mit 11 Asylsuchenden aus dem Übergangswohnheim Tharandter Straße 8 einen Ausflug zum Hohen Stein im Stadtteil Dresden-Plauen unternommen.

Der gemeinsame Nachtmittag begann zunächst mit einer Einladung zum Tee. Um 14:30 Uhr waren schließlich alle versammelt und es konnte losgehen. Der Spaziergang startete an der Asylunterkunft und führte entlang der Weißeritz, am Haltepunkt Plauen vorbei, durch den Bienertpark hinauf zum Naturdenkmal Hoher Stein. „Die Geflüchteten hatten sichtlich Spaß mit den Sportgeräten an der Weißeritz. Wir waren dann lange an den Aussichtspunkten oberhalb des Plauenschen Grundes. Dort wurde viel fotografiert und gefilmt.“, erzählt Petra Fischer, die Initiatorin der Aktion.

Neben dem Kennenlernen der näheren Umgebung stand bei dem Sonntagsausflug auch die Verbesserung der Deutschkenntnisse auf dem Programm. „Ich hatte zwei Vokabellisten vorbereitet und verteilt. Darauf war alles Mögliche entlang des Weges (Straße, Brücke, Fluss, Ampel, Eisenbahn, Bahnhof, Sternwarte, Aussichtsturm, …) als Bild dargestellt, jeweils zusammen mit der deutschen Bezeichnung. Das kam richtig gut an.“, berichtet Petra Fischer.

Der Rückweg wurde an der Bienertmühle mit einem kleinen Abstecher zur Weißeritz verbunden. Um 16 Uhr endete der Spaziergang am Wohnheim und die gesellige Teerunde vom Anfang des Nachmittags wurde bis ca. 18 Uhr fortgesetzt. Dabei erzählten die Geflüchteten von ihren Arbeitswünschen, holten sich Rat zu Behördendokumenten und das Vokabeltraining wurde auf Gegenstände im Wohnbereich ausgedehnt.

„Ein Bewohner, der sich mit allen verständigen kann und gut deutsch versteht, war bei den Gesprächen eine große Hilfe. Am Ende haben sich alle nochmals bedankt. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug.“, sagte Petra Fischer abschließend über die gelungene Aktion.