Kochabend mit Geflüchteten in der Adventgemeinde

Am 12. März 2015 fand ein Kochabend im Gemeinderaum der Adventgemeinde Dresden-West auf der Poststraße statt. Treffpunkt für die gemeinsame Aktion von Geflüchteten und Mitgliedern des Netzwerks „Willkommen in Löbtau“ war zunächst das Übergangswohnheim „T8“. Erst einmal ging es zur nahegelegenen Löbtau-Passage, um zusammen die Zutaten für den arabisch-deutschen Kochabend einzukaufen.

Im Anschluss wurde kräftig geschnippelt, frittiert und gekocht, bis der durch den Dampf ausgelöste Feueralarm für eine kurze, schrille Unterbrechung sorgte. Tischtennis spielen, Kickern und arabisch-deutsches Memory boten Gelegenheit für weitere Abwechslung und etwas Erholung vom „harten“ Kochalltag. Ein bereitliegender Atlas ermöglichte außerdem Gespräche über die Heimat der T8-Bewohner.

Da die Teilnehmerzahl im Laufe des Abends von 14 auf 30 anstieg, mussten zusätzliche Tische aufgebaut werden. Auf der Speisekarte standen Hummus, Falafel, Hühnchen mit Minze, Nudeln, Reis und Tomatensuppe. Nachdem auch der letzte Magen durch eine eilig beschaffte Notportion Nudeln mit Tomatensoße gefüllt war, wurde noch aufgeräumt und abgewaschen. Es wurde viel gelacht, gekickert und die ein oder andere Vokabel ausgetauscht.