AG Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit bestand in den ersten Jahren des ursprünglichen Netzwerks als eigenständige AG. Derzeit wird die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit von der AG Organisation und hier insbesondere vom Vereinskoordinator übernommen. Menschen, die sich vorstellen können die Arbeit auf diesem Gebiet zu unterstützen oder auszuweiten, können sich gerne über die Kontakt-Mailadresse oder das Kontaktformular bei uns melden.

Insbesondere suchen wir Personen, die sich vorstellen können, in einer unserer Arbeitsgruppen mitarbeiten und dort gleichzeitig das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Auge behalten. In Abstimmung und mit der Unterstützung des Vereinskoordinators kann so noch gezielter und häufiger über die Aktivitäten der AG berichtet werden.

Aufgaben, wie sie ursprünglich mal für die AG Öffentlichkeitsarbeit definiert wurden

Unterstützer werben, Nachbarn informieren, sichtbar sein. Ein Netzwerk ist nur dann ein solches, wenn es möglichst dicht ist. Dazu bedarf es erst einmal genügend Beteiligter, die es in Form von Aktionen und Verbindungen miteinander knüpfen. Sodann bedarf es natürlich Verknüpfungen in die Nachbarschaft und die Umgebung des Netzwerkes. Denn wir arbeiten nicht im luftleeren Raum, sondern in einem ganz bestimmten Stadtteil, mit einem ganz bestimmten Ziel. Damit möglichst viele Menschen wissen, dass es uns gibt, was wir machen, wie man mitmachen oder wann man einfach mal vorbei gucken kann, müssen Informationen an die Leute. Dafür sind wir da.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit informiert Interessierte via Blog, Facebook und Pressemitteilungen über die Aktionen und Anliegen des Netzwerks. Zudem nimmt sie aktiv am öffentlichen Diskurs teil und tritt für die Aufnahme flüchtender Menschen sowie für eine Willkommenskultur ein. Wir informieren NachbarInnen über Fakten im Bereich Asyl/Migration/Flucht und versuchen Ressentiments entgegenzuwirken, bevor diese in der Bevölkerung mehrheitsfähig werden. Zu unserer Arbeit gehört auch eine kritische Auseinandersetzung mit anderen Akteuren, die für die Bedürfnisse Asylsuchender zuständig sind.

Kontakt

Über folgendes Formular können Sie direkt mit der AG Öffentlichkeitsarbeit Kontakt aufnehmen.

    Ihr Name (*)

    Ihre E-Mail-Adresse (*)

    Betreff (*)

    Ihre Nachricht (*)

    Anhang (max. 2MB pdf, jpg)

    (*) Pflichtfeld

    Beiträge im Blog

    Die Öffentlichkeitsarbeit hilft oder schreibt bei allen Blogbeiträge auf der Webseite. Im Folgenden sind nur die Beiträge über uns und unsere Presseartikel gelistet.